Ein Meilenstein in der Antisemitismus-Prävention!



Prominenter Projektabschluss für „MuslimInnen gegen Antisemitismus“

Am Montag, den 6. Mai 2019 fand die hochkarätig besetzte Abschlussveranstaltung des Projekts „MuslimInnen gegen Antisemitismus“ der Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ) statt.

Mit ihrem Projekt habe die MJÖ einen hohen Standard in der Antisemitismusprävention gesetzt. Mit dem Finger auf andere zu zeigen, sei einfach aber: "Viel schwieriger ist es, Antisemitismus in den eigenen Reihen zu entlarven", so die Antisemitismusbeauftragte der EU-Komission, Katharina von Schnurbein. Die Präsidenten beider Glaubensgemeinschaften zeigten sich vom Projekt beeindruckt. Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich Ümit Vural dankte der MJÖ für die Umsetzung dieses wichtigen Projektes. Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Oskar Deutsch lobte die Initiative. Die ehrliche Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus sei wichtig und das Projekt der MJÖ sei "der richtige Weg, denn nur wenn der Antisemitismus in den eigenen Reihen bekämpft wird, kommen wir weiter.“

Der anwesende US-Botschafter Trevor Traina wünschte den anwesenden Gästen einen gesegneten Ramadan und zeigte sich vom Projekt beeindruckt:`Combating anti-Semitism is about the communities themselves standing up and saying ‚this is not ok‘. This is why initiatives such as ‚Muslims against Anti-Semitism‘ are so important, and we were proud to support it.”

Neben weiteren Gästen aus Diplomatie und Kirchengemeinschaften waren hochkarätige Gäste wie Margit Fischer, Zeitzeugin Dr.in Helga Feldner-Busztin und Nationalratsabgeordnete der SPÖ, ÖVP, NEOS und JETZT anwesend. Mit einer Videobotschaft wurde Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer dazugeschalten. Der Präsident des Nationalrats Mag. Wolfgang Sobotka und Bundeskanzler Sebastian Kurz übermittelten ihre Grußworte durch die Abgeordnete Dr.in Gudrun Kugler.

An diesem Abend stellte die MJÖ ihre Publikation "MuslimInnen gegen Antisemitismus. Gedenken. Begegnen. Bewegen" vor, die die Ergebnisse des Projekts festhält und Fachbeiträge aus unterschiedlicher Perspektive bereithält.

Hier der Link zum Projektvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=fpeIGm5Xh5s 

Hier der Link zu der Rede von Canan Yasar, Bundesvorsitzende der MJÖ:

https://www.youtube.com/watch?v=Lfpb5CWVWPU

Hier der Link zu der Rede von Nermina Mumic, Bundesvorsitzende der MJÖ:

https://www.youtube.com/watch?v=L2uwefC1G2E

Alle Redebeiträge der Veranstaltung finden Sie hier:

https://www.mjoe.at/presse/pressemappen/