Allah Unser

16. Jänner 2014

Meine, deine, unsere Jugend im Christentum und Islam

Österreich ist bunt! Viele, vor allem junge Menschen, mit unterschiedlichsten ethnischen und kulturellen Wurzeln, verschiedenen religiösen Traditionen, Weltanschauungen und Lebensgeschichten sind hier beheimatet. Gegenseitiges Kennenlernen, der gemeinsame Austausch und die ehrliche Begegnung sollen uns helfen, einander besser zu verstehen.


Die JUPA-Woche stand dieses Jahr unter dem Motto „Interreligiöser Dialog“ und fand mit MultiplikatorInnen der MJÖ (Muslimische Jugend Österreich) und KJÖ (Katholische Jugend Österreich)  statt. In der Weiterbildung stellen wir uns theoretischen und praktischen Fragen des interreligiösen Dialogs: Was sind Inhalte unserer Religionen?Welche spirituellen Quellen bestärken unser Engagement mit Jugendlichen? Wie können wir Jugendliche zu friedvollem Handeln und einem gemeinsamen Dialog ermutigen? 

Bundes Jugend Vertretung Webseite des BMFJ Website der MA13