Klarstellung "Entmachtung" von Atib und Islamische Föderation

13. Dezember 2014

Die Position der Muslimischen Jugend Österreich zu den unterschiedlichen Vereinen ist unverändert: Wir schätzen die großartige Arbeit und jahrzehntelange Leistung der muslimischen Verbände für die MuslimInnen Österreichs und die Gesellschaft - allen voran der Atib und der Islamischen Föderation. Die Infrastuktur, Moscheen, karitativen Dienstleistungen und serviceorientierten Fachvereine haben eine sehr positive Rolle in der Gesellschaft gespielt. Wir sind dankbar dafür, dass die Jugendlichen die Chance hatten in so einer Infrastruktur aufzuwachsen.

 

Wir haben allerdings kein Verständnis dafür, dass sie seit Jahren den Präsidenten beschützen, der intransparent und im Alleingang handelt. Sie erklärten selber, dass sie von Anfang an gegen das Dialogforum waren, weder in den Prozess involviert noch in Verhandlungen eingebunden wurden. Und hier machen wir einen deutlichen Unterschied zwischen der Basis und der Leitung.

Kann jemand erklären:

Warum unterstützen diese Verbände Fuat Sanac noch immer obwohl er die Ursache für die heutige Katastrophe ist und nehmen ihn in Schutz?

Warum lassen sie die Masse der MuslimInnen unwissend über das Gesetz und die schwerwiegenden Folgen für die weiteren Generationen?

Warum schieben sie jede noch mögliche Rettungsaktion auf die nächste Instanz hinaus? 

Warum suchen wir die Verantwortlichen nur außerhalb der muslimischen Community und nicht intern?

Warum versuchen sie jeden jugendlichen Widerstand in den eigenen Reihen und auch außerhalb zu verhindern?

Wir stehen dazu, dass wir die Verbände für ihre Politik und ihre Positionen kritisieren. Wir verlangen jedoch keine "Entmachtung" oder gar Auflösung von Atib und der Islamischen Föderation, sondern eine Reform des Wahlsystems und der Struktur der IGGiÖ, in der jeder einzelne Muslim und Verein die Chance hat, mitzuwirken. Mehr Details & Einblicke folgen am Montag.

 

#SanacMussWeg

Bundes Jugend Vertretung Webseite des BMFJ Website der MA13