R'n'D Respect and Diversity

Dieses Projekt war 2 jährig und setze sich anhand von Portfoliofragen mit folgenden Religionen auseinander: Judentum, Christentum, Islam und Hinduismus.


Ziel des Projekts (Grundgedanken zum Projekt):
Wir möchten den SchülerInnen die Gemeinsamkeiten der drei Religionen aufzeigen und uns auf diese berufen, weil meinen KollegInnen und mir aufgefallen ist, dass in der Schule über gewisse Religionen nicht wertschätzend geredet wird. Daher möchten wir zuerst in der Klasse das „WIR“ behandeln, bezugnehmend auf die Identität und dann werden wir versuchen die MitschülerInnen kennen zu lernen. Da gehört sowohl die Kultur als auch die Religion dazu.

Auf Grund des Grundgedankens „I AM FROM AUSTRIA“ sind wir alle Österreicher, ein Teil dieser/unserer Gesellschaft, egal welchen Background und welche Religion wir haben. Das Konzentrieren auf Gemeinsamkeiten schafft eine Einheit.

Wir können diese Tatsachen nicht ignorieren und müssen uns die reale Lebenswelt der SchülerInnen genau ansehen.

R'n'D Video

Flash is required!