"Fasten-Teilen-Helfen" feiert fünfjähriges Jubiläum

2. August 2015
Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ) blickt auf fünf Jahre karitatives Arbeiten im Ramadan zurück.

Mit einem feierlichen Abschlussfest, krönte die Muslimische Jugend Österreich (MJÖ) das fünfjährige Bestehen des karitativen Projekts „Fasten-Teilen-Helfen“ (FTH). In diesem Jahr nahmen über 1.300 fastende Jugendliche an 388 Aktionen im gesamten Bundesgebiet teil.

Der Schwerpunkt lag 2015 auf Projekte rund um den interkulturellen und interreligiösen Dialog. Die Jugendlichen kochten etwa gemeinsam mit dem Verein „Wirtschaft für Integration“ und mit VertreterInnen von Jugendorganisationen für Obdachlose in der Gruft. Ebenso besuchten sie SeniorInnenheime, organisierten Spendenaufrufe sowie Tagesausflüge mit Kindern von Flüchtlingen. Am Ende des Fastenmonats Ramadan wurden zudem Geschenke in verschiedenen Flüchtlingsheimen an Kinder verteilt.

„FTH ist bietet mir eine tolle Möglichkeit, meine persönliche Freizeit meinen Mitmenschen zu schenken. Nicht nur sie gewinnen, sondern auch wir! Der Moment als wir das Essen für die Obdachlosen verteilt haben bleibt für mich unvergesslich“, freut sich Yasin, einer der FTH Teilnehmer.

Neben dem positiven Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zeigte sich  WIENER Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely für das soziale Engagement in den Einrichtungen von „Wieder Wohnen" äußerst dankbar und bedankte sich persönlich am letzten Fastentag bei einem Grillfest im Haus Kastanienallee.

Projektsprecherin Mag.a Nora El-Halawany über das vergangene Projekt:

„Ich möchte mich herzlich bei allen Institutionen und unseren wertvollen Kooperationspartner bedanken, die unser Projekt unterstützt haben. Allein in Wien arbeiteten wir mit über 40 Institutionen und konnten 170 Hilfsaktionen mit über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchführen.“

Genauere Informationen über die Hilfsaktionen, Fotos und Erfahrungsberichte sind unter www.ramadan-helfen.at zu finden.

Jetzt für den MJÖ Newsletter anmelden und immer dabei sein! Klicke um Dich anzumelden.
Bundes Jugend Vertretung Webseite des BMFJ Website der MA13