Richtigstellung Profil

12. Mai 2015

Die Muslimische Jugend Österreich sieht sich vor allem seit der offenen Kritik am neuen  Islamgesetz vermehrt mit polemisierenden Angriffen und Falschbehauptungen konfrontiert.

Durch einen Ende Jänner erschienenen Artikel des Nachrichtenmagazins „profil“ mit dem Titel „Muslim-Schwestern“ sahen wir uns angesichts der zahlreichen, falschen und rufschädigenden Behauptungen genötigt, rechtliche Schritte einzuleiten.

Dieser Rechtsstreit hat nun zu einem positiven Ausgang geführt. Wir freuen uns, dass in der besagten Causa eine Einigung mit dem "profil" gelungen ist und sich die Verantwortlichen des Wochenmagazins überzeugen konnten, dass die unterschiedlichen "Vorwürfe nicht zutreffen".

In der aktuellen Ausgabe von 11.Mai 2015 findet sich eine Richtigstellung, in welcher die erhobenen Vorwürfe zurück genommen werden. Dieser Beitrag ist auch online abrufbar: www.profil.at/…/richtigstellung-muslimische-jugend-oesterre…

Nach wie vor offen ist der Rechtsstreit mit dem Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft Dr. Fuat Sanac so wie mit einem Herausgeber eines Boulevardblattes.
Wir sind jedoch zuversichtlich, dass auch hier eine Einigung möglich ist - und der positive Ausgang des nun beigelegten Rechtsstreit seine Vorbildwirkung haben kann.

Bundes Jugend Vertretung Webseite des BMFJ Website der MA13